Samstag, 4. November 2017

Dream On


Bildquelle

von Nikolas Stoltz

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 31.10.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 31.10.2017
  • Verlag : FeuerWerke Verlag
  • ISBN: 9783945362303
  • E-Buch Text 419 Seiten
  • Sprache: Deutsch 

 Der FeuerWerke Verlag und Vorablesen haben mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert.
Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt…
(Quelle: FeuerWerke)


Meine Meinung


Nach langer Zeit findet Nick Quentin endlich wieder einen Job: er soll als Traumdesigner bei Dream On arbeiten, einem Unternehmen, dass seine Kunden aktiv an ihren Träumen teilhaben lässt. Doch schon bald merkt Nick, dass Träume nicht immer ganz harmlos sind…

Die Geschichte wird in der dritten Person zunächst ausschliesslich aus Nicks Perspektive erzählt. Später kommt dann auch noch die Sicht der FBI-Agentin Lena Delago dazu. Beide Figuren erschienen mir recht ähnlich: grundsätzlich sympathisch, doch beide sind für meinen Geschmack zu passiv und lassen sich zu viel gefallen, anstatt die Dinge mal selbst in die Hand zu nehmen. Nick war mir zudem oft zu naiv und vertrauensselig, wenn er jedem einfach mal glaubt, der ihm etwas erzählt... Viele der Nebenfiguren erschienen mir ziemlich eindimensional, während andere erstaunlich vielschichtig gestalten waren und den Protagonisten beinahe die Show stahlen.

Während sich die Handlung zunächst mit den künstlich erschaffenen Träumen, die man selber steuern kann, in Richtung SciFi bewegt, tauchen schon bald Thrillerelemente auf, die bis zum Ende des Buchs eindeutig die Hauptrolle einnehmen. Während die Traum-Technik bis zum Schluss eine grosse Rolle spielt, entwickelt sich langsam ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem weder der Leser noch der Protagonist Nick mit Sicherheit wissen, wer nun wen jagt und wer auf wessen Seite steht. Dabei ging mir die Handlung stellenweise fast zu temporeich vor sich, einige ruhige Szenen zum Durchatmen hätten nicht geschadet. Das Ende ist einigermassen offen gestaltet, ein zweiter Band wird auf der letzten Seite bereits angekündigt, den ich sicher auch lesen werde.

Der Schreibstil des Autors Nikolas Stoltz lässt sich flüssig lesen, allerdings enthält das Buch noch vereinzelte Tippfehler und vergessene Worte, die den Lesefluss etwas stören. Ich empfehle "Dream On" gerne an Fans von actionreichen SciFi-Geschichten weiter.

Mein Fazit

Spannender SciFi-Thriller, der zum Denken anregt





Rezensionsexemplar


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...