Donnerstag, 4. Mai 2017

Ich werde nicht ruhen


Bildquelle

von Alexander Hartung

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 27.12.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 27.12.2016
  • Verlag : Edition M
  • ISBN: 9781503998520
  • E-Buch Text 274 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Leseprobe
Kaufen?


Inhalt


Wollen Sie mich zu einem Mord begleiten? Ich meine einen richtigen Mord. Nichts Virtuelles, keinen Rufmord oder so was. Das ist auch keine Metapher. Ich rede davon, einen Menschen zu töten.
Bitte ersparen Sie mir eine Moralpredigt. Ich weiß, was ich tue.
Nicht jeder, der tötet, ist gleich ein Wahnsinniger.
Vielleicht hat der Mann auch den Tod verdient. Möglich wäre es doch. Was sagen Sie? Wollen Sie mitkommen? Aber dann gibt es kein Zurück.
Überlegen Sie es sich gut.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung


Der Informatiker Carl will sich für den Tod seiner Freundin an den Schuldigen rächen und zieht tötend durch Köln…

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Carl in der Gegenwart erzählt. Carl beschreibt seine Gefühlswelt ziemlich ausführlich, trotzdem gelang es mir nicht, mich in ihn hineinzuversetzen. Er wirkte sehr kalt, als ob die geschilderten Erlebnisse nicht ihm, sondern sonst jemandem passiert wären.

Die Handlung wird in zwei Stränge aufgeteilt, bei denen sich mit der Zeit zeigt, dass diese nicht gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt stattfinden, und der eine auf dem anderen aufbaut respektive durch die dortigen Geschehnisse verursacht wurden. Der Hauptstrang ist zu einem gewissen Masse vorhersehbar und bringt kaum Wendungen und Überraschungen. Wie der Nebenstrang ausgeht, wird durch ausführliche Erklärungen im Hauptstrang schon sehr früh dargelegt, dass auch hier keine wirkliche Spannung zu finden ist. Alles in allem verwendet der Autor für meinen Geschmack zu viel Platz in der Schilderung von Carls Alltag und Biografie, und zu wenig für den eigentlichen Rachefeldzug.

Der Schreibstil des Autors Alexander Hartung lässt sich flüssig lesen, aber wie erwähnt schafft er es nicht, dass ich mich in Carl hineinfühlen konnte.

Mein Fazit

Kaum Überraschungen und ein Protagonist, in den ich mich nicht hineinfühlen konnte.






Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 26, ein Buch eines Autoren, der einer der folgenden Gruppierungen angehört: Qindie, Autorensofa, Romance-Alliance, Das Syndikat. Alexander Hartung gehört Das Syndikat an.


Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 12, ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße)


ABC-Challenge der Protagonisten

Carl = C männlich



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...