Montag, 11. Januar 2016

[Hörbuch] Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens


media.product.imagealternatetextformat.details
Bildquelle


von J.K. Rowling
gelesen von Stephen Fry

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.08.1999
  • Aktuelle Ausgabe : 03.07.2006
  • Verlag : Helen Nicholl Publishing 
  • ISBN: 9780747586432
  • Audio CD: 9h 45min
  • Sprache: Englisch 

Soweit ich sehen konnte, ist die englische Hörbuchversion wohl (ausser Restposten) nur noch gebraucht oder als Digital Download erhältlich. Ich habe da wohl eines der letzten Exemplare beim britischen Amazon ergattert...


Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe
Harry Potter and the Philosopher's Stone
Harry Potter and the Chamber of Secrets
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Harry Potter and the Goblet of Fire
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Harry Potter and the Half Blood Prince
Harry Potter and the Deathly Hallows


Inhalt


Harry Potter is a wizard. He is in his second year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. The three friends, Harry, Ron and Hermione, are soon immersed in the daily round of Potions, Herbology, Charms, Defence Against the Dark Arts and Quidditch. Then mysterious and scary things start happening. First Harry hears strange voices, and then Ron’s sister, Ginny, disappears…
(Quelle: Pottermore)


Meine Meinung


Harrys zweites Jahr auf Hogwarts beginnt, und dort wird er von einer unheimlichen Stimme bedroht, die nur er hören kann. Was steckt hinter der „Kammer des Schreckens“?

Während der erste Band der Reihe noch viel einführen musste, könnte nun der zweite Band ohne grosse Einleitung starten. Theoretisch. Trotzdem wird mit einer längeren Einführung vor den wirklichen Geschehnissen gestartet, mehrere Wochen vergehen, bevor endlich das neue Schuljah r auf Hogwarts beginnt. So zieht sich der Anfang auf einem tiefen Spannungsniveau dahin, bevor die Handlung wirklich beginnt. Zudem werden über das Buch hinweg immer wieder Details aus dem ersten Band wiederholt. Dies mag sehr praktisch sein, wenn die Lektüre (oder wie bei mir das Hören) von Teil 1 schon eine Weile her ist, wenn man aber wie ich gleich nahtlos weiterhört, nerven diese Wiederholungen nach einiger Zeit.

Vom Aufbau her ähneln sich die ersten beiden Bände stark, auch in diesem haben Hermione (da ich die Bücher ausschliesslich auf Englisch lese und höre, bestehe ich auf der originalen Schreibweise), Harry und Ron ein Geheimnis zu lüften, um schlussendlich gegen Du-weisst-schon-wen anzutreten, während ihnen fast über die ganze Geschichte hinweg niemand glaubt. Eine nennenswerte Weiterentwicklung der Figuren findet nicht statt. Trotzdem hat mich die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen, Harrys Abenteuer verlieren für mich auch nach endlosen Wiederholungen nicht ihren Charme.

Wie auch bei Band 1 hat mich Stephen Fry als Sprecher wieder vollends überzeugt. Mit viel Gefühl (und wie ich zu hören glaubte, auch viel Spass) versetzt er sich in die einzelnen Rollen, sodass die Figuren schon von der Stimme her gut auseinanderzuhalten sind. Dabei spricht er stets deutlich und auch für Nicht-Muttersprachler wie mich sehr verständlich.

Mein Fazit

Harry Potter ist in meinen Augen ein „Muss“ für Fantasybegeisterte, und allen mit ausreichenden Englischkenntnissen empfehle ich die Stephen Fry Hörbuchversion wärmstens weiter (auch wenn Band 2 im Grunde ein Remake von Band 1 ist). 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...