Samstag, 1. August 2015

Die Seiten der Welt - Nachtland


Bildquelle

von Kai Meyer

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.06.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 25.06.2015
  • Verlag : FISCHER FJB
  • ISBN: 9783841421661
  • Fester Einband 592 Seiten
  • Sprache: Deutsch 

Leseprobe
Kaufen?

Der Fischer FJB Verlag und Lovelybooks haben mir das Hardcover im Rahmen einer Leserunde kostenlos zugestellt, vielen Dank dafür!




Inhalt


Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.
(Quelle: Fischer FJB)


Meine Meinung


Der Widerstand gegen die adamitische Akademie ist immer noch aktiv, wenn auch eher im versteckten. Gelingt es Furia und ihren Helfern, die Akademie zu zerschlagen und den Exlibri die Freiheit zu schenken?

„Nachtland“ ist der zweiten Band der Reihe „Die Seiten der Welt“ und spielt sechs Monate nach dem Vorgänger. Ohne Einleitung beginnt das Buch gleich mitten im Geschehen. Schon auf den ersten Seiten zeigt sich, dass das Buch sich nicht als Einzellektüre eignet. Die Geschehnisse im vorherigen Band werden nicht rekapituliert, und auch die sich von der unsrigen doch recht unterscheidenden Welt wird nicht weiter erklärt. Ich hatte den ersten Band glücklicherweise erst vor wenigen Monaten gelesen, sodass ich gut in die Geschichte hineinfand, wer den Vorgänger aber nicht mehr gut im Kopf hat (oder gar nicht kennt), dem werden die vielen ungeklärten Fragen wohl etwas den Lesespass vermiesen.

Die Geschichte wird aus in beinahe jedem Kapitel wechselnder Perspektive erzählt. Der Schreibstil von Kai Meyer lässt sich gewohnt flüssig lesen, wie man es von ihm kennt verliert er sich stellenweise aber etwas zu stark in den üppigen Beschreibungen, sodass die Welt, in der die Geschichte spielt, zwar überaus plastisch dargestellt wird, teilweise aber auf Kosten einer flüssig voranschreitenden Handlung. Bei den Figuren jedoch hat sich der Autor für meinen Geschmack etwas zu sehr zurückgehalten. Diese bleiben eher blass, ihr Handeln war für mich nicht immer nachvollziehbar. Dies betrifft vor allem die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere, die neu eingeführten wie beispielsweise den Exlibro Patience oder die Gründungsfamilien-Tochter Pandora fand ich da schon deutlich überzeugender.

Die Handlung in diesem mittleren Band der geplanten Trilogie ist sehr actiongeladen, in fast jedem Kapitel wird entweder gekämpft oder geflohen. Für ruhigere Momente zum Durchatmen sorgen die Kapitel über das Zuhause von Furia, in dem aber kaum sie anzutreffen ist, aber ihr Bruder Pip und der bereits erwähnte Patience.


Mein Fazit

Gute Unterhaltung. Der „Sog“, den ich bei Band 1 noch verspürt habe, hat mir hier aber etwas gefehlt. Ich kann nicht wirklich sagen, woran es liegt, aber das „gewisse Etwas“ war hier nicht wirklich dabei. Für Fantasyfans spreche ich dennoch gerne eine Empfehlung aus, die Kenntnis des Vorgängers ist aber zwingend nötig. Den dritten Band, der 2016 erscheinen soll, werde ich mir auch jeden Fall auch holen.







Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...